Glienicker Brücke


Potsdam, einst Berliner Vorstadt, bietet eine Vielzahl von kulturellen Denkmälern und Institutionen, umgeben von einer wunderbaren Seenlandschaft, unter ihnen die Glienicker Brücke Diese Brücke ist für mich als Berliner Fotograf, der in Düsseldorf geboren wurde, ein bedeutungsvolles Bauwerk. Mich fasziniert das Ensemble aus Stahl und Nieten, die geschwungene Linienführung und die historische Bedeutung.

Gedenktafel Glienicker BrückeIch habe die Glienicker Brücke immer wieder auf Fotos mit Hochzeitspaaren, Schauspielern und Fahrzeugen als Gestaltungsmittel integriert. In der kleinen Auswahl meiner präsentierten Fotografien zeige ich die Funktionalität, Konstruktion, das verwendete Material und den Einklang mit der Natur in der Verlängerung der Bundesstraße 1, die Königsstraße Berlin-Wannsee mit der Berliner Straße der Vorstadt in Potsdam. Ihren Namen verdankt die Straßenbrücke dem in der Nähe gelegenen ehemaligen Gut Klein Glienicke, an dessen Stelle heute das Schloss Glienicke liegt.

Gerne erwähne ich das Fotoshooting mit dem Berliner Schauspieler Holger Handtke im Jahre 1993, bei dem die Glienicker Brücke als Kulisse für schauspielerische Aktivitäten diente. Es wurden unzählige Spielfilme an und auf der Bridge of Spies gedreht, in Anlehnung an die drei Agentenaustausche zwischen den USA und der UdSSR in den Jahren 1962, 1985 und 1986.

 


Bildergalerie - Auszug

Überzeugen Sie sich selbst

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Königs-Fotografie. Mehr Infos anzeigen.